Die Körung von fand am 11. Juli 2009 in Harpstedt bei sehr schönem Wetter statt.

Die Körung von Ayuna

 

 

 Die Körung beginnt morgens mit dem Richten der Rüden. Danach sind die Hündinnen an der Reihe. Als letztes kommen die läufigen Hündinnen dran. Ayuna war zu dieser Zeit läufig und war somit die letzte Hündin die gerichtet wurde und wir brauchten deshalb erst mittags in Harpstedt sein.

Ayuna wurde als erstes gewogen und anschließend auf dem Tisch vom Richter gemessen und abgetastet

 

Ayuna fühlte sich dabei nicht so ganz wohl. Als nächste Disziplin wurde ihr Gang in verschiedenen Geschwindigkeiten beurteilt

Es folgte dann die Wesensprüfung für alle Hündinnen. Nacheinander  kommt jeder Hund einzeln dran. Als erstes müssen die Hunde die Begegnung mit einer Reihe von Menschen meistern. Sie sollten sich so weit wie möglich neutral verhalten. Anschließend bilden die Menschen eine Gasse, wo der Hund mit seinem Hundeführer durchläuft. Durch die Gasse muss der Hund auch wieder zurück laufen wobei jetzt die Menschen klatschen und auch Dosengeraschel dabei war. Danach stellten sich die Menschen zu einem Kreis auf wobei der Hundeführer mit seinem Hund in der Mitte befindet. Die Menschen schließen den Kreis ganz eng und gehen wieder auseinander. Diese Prozedur wird mit Klatschen und Dosengeraschel wiederholt.

Es folgt die Umarmung des Hundeführers durch eine fremde Person.

Zu guter Letzt folgt die Beratung der Richter und die anschließende Gratulation

Für das Zuchtbuch wurden auch einige Bilder von Ayuna gemacht.